Am Freitag den 23. Februar trafen sich 19 DAV Mitglieder mit Tourenleiter Martin in Teisnach zur Weiterfahrt über Lam zum Neurittsteig 780 m.
Hier begann die Tour zum Roten Kreuz 903 m, weiter ging es auf einem wunderbaren Höhensteig zum Zwieseleck 1045 m mit einer Pause. Über dem Europäischen Wasserscheidenweg, an der Mariengrotte und dem Taubenbrunnen vorbei ging es zu den Autos und wir fuhren zurück nach Lam. Zwei Kameraden fuhren extra und machten eine Skitour auf dem großen Arber. Abends trafen sich dann alle 21 Teilnehmer im Gasthaus Stöberl, wo wir sehr gut untergebracht waren.
Am Samstagfrüh fuhren wir zum Brennes-Parkplatz auf 1000 Hm. Hier begann der Aufstieg, weiter am Gasthaus Sonnenfelsen vorbei zum großen Arber 1456 m, nach knapp 2 Stunden standen alle zufrieden auf dem Gipfel. Es war zwar sonnig bei 12 Grad minus, aber sehr windig. Schnell einige Fotos, bei einer kleinen Hütte eine kurze Pause und dann ab ins Tal. In der Arberalm wärmten wir uns auf, abends beim Stöberl feierten wir den Gipfelsieg.
Am Sonntagfrüh machten unsere beiden Skitourengeher noch mal eine Skitour. Die Schneeschuhgruppe ging heute ohne Schneeschuhe, da der Weg richtig platt war, von Eck auf 843 m zum Großen Riedelstein 1132 m mit dem Waldschmidt-Denkmal. Weiter ging es zu den Rauchröhren 1042, zwei schöne Felstürme mit Kletterrouten, zurück ging es zum kleinen Riedelstein 1042 m, einem sonnigen Logenplatz mit wunderbarer Aussicht. Zum Abschluss der Tourentage trafen wir uns noch im Gasthaus Eck zum Ausklang.
Es war wieder ein schönes Tourenwochenende mit einer lustigen Gruppe und für nächstes Jahr gibt es viele neue Touren. |