Schneeschuhtour im Wandberggebiet am 4. Februar 2018

DSC06892 DSC06893 DSC08566 IMG_3451
IMG_3482 IMG_6439 IMG_6452 IMG_6458
Unsere Schneeschuhtour am 4. Februar wurde vom Heutal in das Wandberggebiet, nähe Walchsee, verlegt. Der Grund war, für eine größere Gruppe war auf der Wildalm zu wenig Platz.
24 Teilnehmer trafen sich in Ampfing zur Fahrt nach Rettenschöß. Leider war die Auffahrt ab Feistenau mit Schnee und Eis bedeckt, es ging nur mit Allrad. Gut, dass wir 3 Allradautos dabei hatten. Die Fahrer fuhren erst die eigenen Leute hoch und kamen zurück und holten die nächsten ab. Tolle Bergkameraden!!
Ab dem Parkplatz unterhalb vom Gasthaus „ schöne Aussicht“ ging es mit Schneeschuhen Richtung Wandberg. Eine halbe Stunde unterhalb vom Wandberg war der steile Hang so hart, für Schneeschuhe nicht mehr ratsam und vor einer Lawine nicht sicher. Wir gingen zurück zur Rettenbachalm und stiegen zur Karspitze hoch, an der Alm legten wir eine Brotzeit ein. Weiter ging es zum Staudacherkreuz 1236 m mit einem Fotostop. Ab hier ging es nur abwärts. Leider war unter dem frischen Schnee ein harter Harschdeckel, was im steileren Gelände ein vorsichtiges Gehen verlangte. Am Gasthaus wurden wir schon erwartet und mit Speisen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen verwöhnt. Den ganzen Vormittag schneite es zwischendurch, jetzt kam die Sonne raus und der Kaiser und die anderen Berge konnten bewundert werden. Das Gasthaus heißt nicht umsonst zur „schönen Aussicht“.
Es war wieder eine schöne und lustige Gruppentour und es blieben alle beim Gehen zusammen. Ein Lob vom Tourenleiter!